Menue
Logo der FF GubenFreiwillige Feuerwehr Guben
-Unsere Freizeit für ihre Sicherheit-
> Start > Brandschutzerziehung > Warum?

Brandschutzerziehung - Warum?

Hallo und herzlich willkommen auf den Seiten rund um das Thema Brandschutzerziehung.

Nico Hammel

Nico Hammel,
Fachwart für Brandschutzerziehung

Im wahrsten Sinne des Wortes, soll die „Brandschutzerziehung“ die Bevölkerung durch Aufklärung und Übung zum Verhindern von Bränden „erziehen“.

Dafür werden einzelne Kameraden besonders geschult.

Für die Feuerwehr Guben wurde unser Kamerad Nico Hammel ausgebildet und mit der Durchführung der Brandschutzerziehung betraut.

In den vergangenen Jahren gewann die Brandschutzerziehung enorm an Bedeutung, nicht zuletzt weil
–
… zu viele fahrlässige Brandstiftungen verursacht werden (davon jede Dritte durch Kinder und Jugendliche),
–
… zu viele Brandopfer zu beklagen sind und
–
… zu hohe Sachschäden verursacht werden.

Die Brandgefahr und vor allem die Gefahr des Brandrauchs werden noch immer in der Bevölkerung unterschätzt. So sterben durchschnittlich 10 Menschen pro Woche in Deutschland durch Brandeinwirkung. Die Hälfte davon stirbt an Rauchgasvergiftung.