Am 15.05.2012 berichtete die Lausitzer Rundschau von den diesjährigen Stadt- und Gemeindemeisterschaften im Feuerwehrsport:

Viel Wasser auf dem Bärenklauer Sportplatz

Granoer und Bresinchener Wehren bei Wettkämpfen erfolgreich

Bärenklau Die Gubener und Schenkendöberner Feuerwehren haben kürzlich auf dem Bärenklauer Sportplatz ihre Gemeinde- und Stadtmeisterschaft ausgetragen. Disziplinen wie Löschangriffe, Feuerwehrstaffeln und Hindernisparcours mussten bewältigt werden.

(Foto: Ute Richter)

Auf dem Sportplatz Bärenklau haben zwölf Männer-, zwei Frauen- und sechs Kinderteams um den Sieg gekämpft. Taubendorf trat mit Teams aller Kategorien an. Eine gute Nachwuchsarbeit zeigte sich daran, dass sie gleich mit drei Kinder- sowie je einer Frauen- und Männermannschaft starteten.

Ortswehrführer Sven Rogoski sagte: "Natürlich sind nicht alle Kinder aus Taubendorf. Unsere Frauen haben einen großen Anteil, dass die Nachwuchsarbeit so gut läuft." Schon durch die Schule ergeben sich Gespräche mit anderen Müttern, die dann ihre Kinder zur Feuerwehr bringen.

Am vergangenen Samstag stellten sie auch die jüngste Mannschaft mit Startern von sechs Jahren. Alte Hasen im Alter von 19 bis 30 Jahren sind dagegen die sieben Männer vom Granoer Team, die sich am Ende den ersten Platz im Löschangriff Nass erkämpften.

Nach dem Gemeindewettkampf geht es oft noch in andere Orte zu Feuerwehrausscheiden. Bei den Stadtmeisterschaften der beiden Wehren aus Guben war dieses Jahr nur die Feuerwehr aus Bresinchen am Start. Sowohl bei den Männern als auch bei den Kindern waren die Bresinchener somit die Gewinner. Mit dabei waren seit vielen Jahren auch polnische Teams. Aus Tschebiechow, der Partnergemeinde Schenkendöberns, sowie aus Markosive, der Partnergemeinde von Groß Gastrose, traten je ein Männer- und zwei Kinder Teams außerhalb der Wertung an.

Für einige Feuerwehrmitglieder gab es noch eine Überraschung: 25 Kameraden wurden ausgezeichnet, zehn in die nächsthöhere Stufe befördert. Darunter Daniel Krug und Ralf Buder aus Groß Drewitz sowie Ralf Homeister aus Schenkendöbern zu Oberbrandmeistern.

>>> Bildergalerie