Über den Tag der offenen Tür in der Ortswehr Schlagsdorf berichtete die Lausitzer Rundschau am 06.07.2015:

Kurioses Feuerwehrauto trägt 2000 Liter Wasser auf Laderampe

Feuerwehrleute aus Schlagsdorf erinnern sich

Foto links: Wasser marsch hieß es am Lodrian der Gubener Feuerwehr. Bei den heißen Temperaturen hatten die Kinder daran großen Spaß.

SCHLAGSDORF Ihren 80. Geburtstag hat am Samstag die Schlagsdorfer Löschgruppe mit einem Fest vor dem Feuerwehrgerätehaus begangen.

Trotz des nächtlichen Einsatzes waren die Kameraden bester Laune und ließen sich viele Überraschungen für die Besucher einfallen. In der Garage waren den ganzen Tag über Fotos von vergangenen Tagen auf Leinwand zu sehen. Die Gubener Feuerflitzer hatten den Lodrian mitgebracht. Bei den extremen Temperaturen bereitete es den Kindern doppelt Spaß, mit Wasser zu hantieren.

Heißer als die Sonne wurde da schon die Feuerschale, die mit Vorführgeräten zu löschen war. Wasser-, Kohlendioxid- und Schaumlöscher standen bereit und wurden in ihrer Anwendung fachmännisch von den Schlagsdorfer Feuerwehrleuten erklärt.

Auch ihre Technik präsentierten die Floriansjünger stolz. Da war zum einen der außer Dienst gesetzte LO zu sehen. "Der kleine Brandenburger", wie ihn die Schlagsdorfer Feuerwehrleute liebevoll nennen, tat noch bis Anfang dieses Jahres seinen Dienst. Das Fahrzeug gehört zu den Kuriositäten Brandenburgs, denn die Schlagsdorfer haben diesem Feuerwehrauto etwa im Jahr 1993 ein 2000-Liter-Wasserfass auf die Laderampe gebaut. "Das gibt es sonst so nirgendwo", sagte der stellvertretende Ortswehrführer Uwe Weigelt. "Das Auto war zwar auf der Straße nicht das schnellste, aber im Gelände sind wir damit überall hingekommen", erzählte er. Im Februar wurde es nun außer Dienst gestellt und durch ein modernes Tanköschfahrzeug TLF 20 / 40 (Staffelfahrzeug) ersetzt.

Doch nicht nur Geschichten über den LO waren am Samstag zu hören. Die Feuerwehrleute erinnerten sich auch an den Bau des Feuerwehrgebäudes und dessen Übergabe im Jahr 1977 oder an den Umbau 1999. Sie wussten zu erzählen, dass es im Ort selbst nie ein Feuer zu löschen gab. Aber an Einsätzen in Guben und der Gemeinde Schenkendöbern waren sie oft beteiligt. Momentan hat die Schagsdorfer Löschgruppe neun aktive Mitglieder.

utr

>>> Bildergalerie