Lausitzer Rundschau vom 23.06.2019

Neues Tanklöschfahrzeug für die Gubener Feuerwehr

Mehrere Jahre mussten die Kameraden auf die neue Technik warten. Groß Breesener Wehr wird 43 Jahre altes Fahrzeug los.

Ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Guben am Freitagabend in ihren Fuhrpark übernommen. Lange hat es gedauert, bis das seit Jahren nötige Fahrzeug im Rettungszentrum Guben stand. Wehrleiter Rico Nowka gab bei der offiziellen Übergabe einen kurzen Abriss der Anschaffung.

Bereits im Oktober 2016 wurde der Antrag von der Stadt Guben für ein TLF 20/40 gestellt. Im Juli 2017 kam die erste Bestätigung des Landes über die Förderung von 80 Prozent. Im März 2018 erhielt die Stadt den Zuwendungsbescheid des Landes, und einen Monat später fanden die Trägergespräche bei der LSTE (Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz) statt. Im Juli 2018 erfolgte die Vertragsunterzeichnung und im April 2019 konnte das Fahrzeug beim Hersteller in Wilnsdorf abgeholt werden. Vier Gubener Kameraden durften das Fahrzeug nach Guben überführen, aber nicht ohne vorher beim Hersteller eine Einweisung in das neue Tanklöschfahrzeug zu erhalten.

Bürgermeister Fred Mahro hofft, dass die neue Technik weiterhin zur Motivation beiträgt. Die Kosten des Fahrzeugs liegen bei insgesamt rund 290 000 Euro, davon trägt die Stadt einen Eigenanteil von etwa 60 000 Euro. Das neue Tanklöschfahrzeug fasst 4400 Liter Wasser, und sechs Kameraden finden auch noch Platz Staffel-Fahrzeug, um zum Einsatz zu eilen.

"Das neueste Fahrzeug wird das älteste Fahrzeug ablösen", sagt Rico Nowka. Das ist ein TLF, welches derzeit noch in Groß Breesen steht und bereits 43 Jahre alt ist. Das TLF, das bisher in Guben Mitte stationiert war, geht zur Groß Breesener Wehr. Das neue TLF wird in den kommenden Tagen in den Einsatzdienst gestellt. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe und dem Zerschneiden der Schleife haben die Feuerwehrleute nun neueste Technik zum Bewältigen schwierigster Situationen im Dienste aller Menschen.

Ute Richter (Fotos: FF Guben)

... zurück ...