Das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Guben - ein Allround-Talent

Das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Guben dient überwiegend der Brandbekämpfung und der technischen Menschenrettung. Es bietet Platz für 9 Feuerwehrkameraden. Zur Ausstattung unseres 'LF 16/12', wie wir es in Feuerwehrkreisen kurz bezeichnen, möchten wir Ihnen hier einen kleinen Einblick ermöglichen:

Gebaut wurde das Fahrzeug im Jahr 2002 von der Firma Rosenbauer. Unser 15 Tonnen schweres "LF" wird von einem 290 PS starken Dieselmotor mit Allradantrieb angetrieben. Im Frontbereich befindet sich außerdem eine vom Motor angetriebene Seilwinde der Firma Rotzler, mit einer Zugkraft von 5 Tonnen.

In der Mannschaftskabine sind 4 Atemschutzgeräte eingebaut, die von den Kameraden schon während der Anfahrt angelegt werden können. Das spart Zeit und wir können uns an der Einsatzstelle gleich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Funkgeräte, Handscheinwerfer, Gurtmesser sowie eine Wärmebildkamera sind ebenfalls in der Mannschaftskabine untergebracht. Im hinteren Teil unseres "LF" befinden sich die Gerätschaften, die Schläuche und Armaturen mit denen wir im Einsatz arbeiten, z.B. ein Notstromaggregat, zwei 500Watt Arbeitsscheinwerfer mit Stativ, eine Umfüllpumpe, ein Rollgliss und ein pneumatisches Hebekissen. Zudem sind diverse Werkzeuge verlastet, die uns zur Türnotöffnung dienen oder wichtig für die Rettung von Menschen sind, die nach einem Verkehrsunfall im Auto eingeklemmt sind.

Für die Brandbekämpfung haben wir 1600l Wasser und 200l Schaummittel an Board. Für spezielle Brände haben wir zudem einen 12kg ABC Pulverlöscher, ein CO2-Löscher sowie eine Kübelspritze geladen. Im Heck befindet eine fest eingebaute Pumpe. Diese schafft es, 1600l Wasser zu fördern bei einem Nennförderdruck von 8 bar. Außerdem kann der Maschinist von dort aus den Lichtmast und die Zumischanlage für den Schaum bedienen. Um genügend Schläuche am Einsatzort zu haben, führen wir immer 2 Haspeln mit je 4 B-Schläuchen mit. Diese werden im Heck des Fahrzeuges eingehängt.

Auf dem Dach sind eine 4 teilige Steckleiter, eine 3teilige Schiebleiter, eine Klappleiter, ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 2x 1000 Watt Scheinwerfer, ein Wendestrahlrohr, Einreißhaken, Schlauchbrücken sowie Bindemittel verstaut.

Zu guter Letzt lüften wir noch das Geheimnis, warum auf unseren Fahrzeugen immer eine bestimmte Zahlenkombination steht, die wir Funkkenner nennen. Unser "LF" hat beispielsweise die 2/44-1. Diese Zahlenkombination brauchen wir, um uns zu identifizieren. Wenn die Leitstelle in Cottbus die 2/44-1 über Funk ruft, wissen wir immer, welches Fahrzeug gemeint ist. Die 2 steht dabei im Landkreis Spree-Neiße für die Stadt Guben. Jede Stadt oder Gemeinde hat eine andere Zahl. Die 44 gliedert unser Fahrzeug in eine Kategorie. In unserem Fall ein Löschgruppenfahrzeug. Damit weiß die Leitstelle was dieses Fahrzeug kann, und ob es das geeignete Mittel für den anstehenden Einsatz ist. Die letzte Ziffer steht für die Anzahl des Fahrzeuges dieser Kategorie in unserer Wehr. In Guben gibt es gleich 3 Löschgruppenfahrzeuge und diese müssen auseinandergehalten werden können.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr über unsere Arbeit und die Fahrzeuge erfahren möchten, dann schauen Sie doch gerne einmal bei uns vorbei. Jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr findet in der Feuerwehr am Cottbuser Platz 19 eine Ausbildung statt. Sie sind alle herzlich willkommen!

JK

... zurück ...