19 zukünftige Feuerwehrleute ausgebildet

Grundlehrgang geht in Guben erfolgreich zu Ende

Die zurückliegenden Wochenenden waren für die Teilnehmer des diesjährigen Grundlehrganges der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Schenkendöbern bzw. der Stadt Guben sehr lehrreich! Eine zukünftige Feuerwehrfrau und 18 Feuerwehrmänner drückten für 54 Unterrichtsstunden die Schulbank, um sich theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen anzueignen.

Am Samstag, den 12.11.2022 galt es, das Erlernte in einem schriftlichen Test zu beweisen und in der praktischen Abschlussprüfung unterschiedliche Szenarien (ein Brandereignis sowie eine technische Hilfeleistung) abzuarbeiten.

Jeder Feuerwehrangehörige fängt einmal ganz klein an und muss eine Grundausbildung absolvieren, um die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen in der Feuerwehr zu meistern. Denn im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen.

Gratulation an die zukünftigen Feuerwehrkräfte, die ihr erlangtes Wissen in den jeweiligen Ortswehren (9 Kameraden in der Stadt Guben inklusive Ortsteile sowie 9 Kameraden und 1 Kameradin in der Gemeinde Schenkendöbern inklusive Ortsteile) einbringen werden, sowie gilt vor allem ein großes Dankeschön an alle Ausbilder, die ehrenamtlich sich die Zeit genommen haben um ihr Wissen anderen beizubringen.

Ortswehren mit neuen Feuerwehrkräften:

Stadt Guben

Guben-Mitte: 4, Schlagsdorf: 3, Groß Breesen: 1, Bresinchen: 1