100 Jahre Ortsfeuerwehr Bresinchen - die Ortswehr stellt sich vor

Gegründet wurde unsere Ortsfeuerwehr 1921, also genau vor einhundert Jahren. Sie ist ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Guben. Wir sind 25 Kameradinnen und Kameraden. Davon gehören 8 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung an. Um einen hohen Ausbildungsstand zu erlangen und zu erhalten, werden alle vierzehn Tage freitags verschiedene Ausbildungsthemen in Theorie und Praxis behandelt. Die Einsatzbereitschaft wird durch ein Löschgruppenfahrzeug LF16 TS und einen Anhänger für Technische Hilfe sichergestellt. Wir werden im Jahr ca. 20-mal zum Einsatz gerufen. Im Stadtgebiet ist unsere Aufgabe sehr unterschiedlich. Bei Brandeinsätzen sind wir für die Wasserversorgung zur Brandstelle zuständig, weil unser Fahrzeug kein Wasser mitführt. Anstelle eines Wassertanks haben wir viel Schlauchmaterial und eine zweite Pumpe mit an Bord. Des Weiteren unterstützen wir mit zusätzlichen Trupps unter Atemschutz die vorhandenen Kräfte.

Bei überregionalen Einsätzen, so zum Beispiel bei der Oderflut 1997, dem Elbehochwasser 2002 und in den vergangenen Jahren bei den Waldbränden in der Lieberoser Heide unterstützen auch Kameraden unserer Ortswehr.

Am 02.12.2005 wurde uns ein neues Gerätehaus übergeben, welches die kleine Garage aus dem Jahre 1952 ersetzt. Damit besitzt unsere Ortsfeuerwehr beste Bedingungen.

Fest verbunden mit der Feuerwehr im nördlichsten Ortsteil unserer Stadt, ist der Verein "Feuerwehr- Löschgruppe Bresinchen e.V" Mit ihm zusammen organisieren wir viele Aktivitäten im Dorfleben. So veranstalten wir alle Jahre ein Weihnachtsbaumverbrennen, ein Osterfeuer, ein Sportfest sowie das Vereinsfest.

Aber wir haben auch ein starkes Team im Feuerwehrsport. Die Mannschaft vertritt die Stadt Guben als amtierender Stadtmeister an verschiedenen Orten, zum Beispiel bei den Kreismeisterschaften des Landkreises Spree-Neiße. Im Jahre 2019 belegte sie den zweiten Platz und qualifizierte sich zur Landesmeisterschaft des Landes Brandenburgs. Dabei belegten unsere Sportler den zehnten Platz von zweiundvierzig Mannschaften. Den Husarenritt bestritt unsere Mannschaft 2018 beim Nachtpokal in Seelow. Dort besiegte sie alle Favoriten und belegte überraschend den ersten Platz. So wurde über Nacht aus einer kleinen Wettkampftruppe, die niemand kannte, ein Team das die Stadt Guben positiv über die Kreisgrenze vertritt. Diese Leistung kommt nicht ohne Übung und gutem Gerät aus. Letzteres erhielten wir im Dezember 2017 vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke. Er übergab uns eine neue Tragkraftspritze.

Am 18.09.2001 gründete sich eine Jugendfeuerwehr in unserem Ortsteil. Mit Stand Januar 2021 sind 16 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Bresinchen organisiert. Sie lernen das Einmaleins der Feuerwehr und haben auch jede Menge Spaß miteinander. Es wird viel gelernt, gespielt und Sport gemacht. Die Ausbildung findet jeden Freitag statt.

Eine gute Jugendarbeit ist der Garant für den Erhalt unserer zukünftigen, aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Kai Birkenhagen