Brandschutzerziehung

Dummy-Bild Dummy-Bild Dummy-Bild Dummy-Bild Dummy-Bild Dummy-Bild

Haben Sie sich auch schon einmal folgende Fragen gestellt?

• Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Feuer und einem Brand? Gibt es ein gutes und ein böses Feuer?
  • Was macht die Feuerwehr eigentlich alles? Gibt es in meinem Ort eine Berufs- oder eine Freiwillige Feuerwehr?
  • Wie funktioniert ein Feuerlöscher?
  • Brauche ich einen Rauchmelder in meinem Haus oder in der Wohnung?
  • Wird bei der Feuerwehr der Kaffee kalt, wie es so schön in einem Kinderbuch heißt?
  • Was passiert, wenn es brennt?
  • Wie setze ich einen richtigen Notruf ab?

Brandschutzerziehung- und Aufklärung sind für jede Altersgruppe etwas! Denn das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes oder erste Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall, können jede Altersgruppe, egal ob Junior oder Senior vor eine große Herausforderung stellen. Wir erklären Ihnen wie Sie solche Notsituationen lösen können!

Welche Maßnahmen führen wir als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Guben durch?

Rauchdemohaus vor Ort

Wir kommen mit dem Rauchdemohaus und einem Feuerwehrfahrzeug zu Ihnen in die Einrichtung. Wir erklären das richtige Verhalten im Brandfall, das Verlassen eines Gebäudes, üben das Absetzen eines Notrufes und bringen noch viele weitere Themen rund um das Thema "Feuer"- und Feuerwehr mit. Um Ihnen ebenfalls einen Einblick in die Technikwelt der Feuerwehr zu ermöglichen, zeigen und erklären wir Ihnen eines unserer Fahrzeuge.

Führungen durchs Gerätehaus

Sie kommen zu uns ins Gerätehaus. Dort erklären wir entsprechend des Alters der Teilnehmer und der Vorkenntnisse verschiedene Abläufe hinter den Kulissen der Feuerwehr.

Beispielsweise erlebt die Gruppe in der Praxis:

• Wie ist der Ablauf von der Alarmierung bis zum Losfahren des Feuerwehrfahrzeugs?
  • Was muss ein Feuerwehrkamerad alles für den Einsatz anziehen?
  • Welche Technik befindet sich auf den Feuerwehrfahrzeugen?
  • Wie schwer sind Atemschutz, Schere, Spreizer & Co.?
  • Wie schwer ist es dem Lodrian den Garaus zu machen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sehen den Bedarf für Ihre Einrichtung?

Trauen Sie sich und sprechen Sie uns über das ==> Kontaktformular an!