Mitmachen!

Kameradschaft Technik Abwechslung Haerausforderung

Sie suchen eine Aufgabe oder Herausforderung? Die Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby. Hier wird jede Hand gebraucht um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können und rund um die Uhr einsatzbereit zu sein.

Warum?

Die Feuerwehrleute in Guben und Umgebung arbeiten ehrenamtlich Einsatzaufträge ab. Die Kameradinnen und Kameraden nehmen an Ausbildungen und Übungen in ihrer Freizeit teil. Sie sind Tag und Nacht für den Ernstfall in Bereitschaft. In ihrer Haupttätigkeit arbeiten sie in ihren Berufen und kümmern sich um ihre Familien. Nicht selten steht im Ernstfall die Familie hintenan.

Wer?

Mitmachen bei der Feuerwehr kann jede Frau und jeder Mann. Sie sind über 18 und körperlich fit? Dann steht der neuen Aufgabe fast nichts mehr entgegen. Seien Sie sich nur sicher, dass es sich hier nicht um ein normales Hobby handelt. Denn die Freiwillige Feuerwehr ist auch Kameradschaft und Spaß, aber auch der nötige Ernst im Einsatzfall.

Wo?

Sie wollen einmal schnuppern oder mit den Kameradinnen und Kameraden reden? Kein Problem, regelmäßg treffen sich die Feuerwehrleute in den Standorten zu Ausbildungen. In Ihrem Stadtteil gibt es keine Ortswehr? Schauen Sie am Standort Guben-Mitte vorbei.

Wann?

Melden Sie sich vorher bei der Wehrführung per Mail oder bei den Ortswehren.
==> zu den Standorten