Menue
> Start > Tipps > Feuerlöscher

Wissenswertes über Feuerlöscher

(rp)

Wir begegnen ihnen fast täglich. Sie sind in jeder öffentlichen Einrichtung zu finden, auch im allgemeinen Haushalt haben sie Einzug gehalten. Ganz klar: Die Rede ist vom Feuerlöscher!

Jeder weiß, wie er aussieht; aber weiß auch jeder, wie er funktioniert?

Wir haben hier die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammengetragen:

Symbol: Feuerlöscher

Überall, wo wir das nebenstehende Symbol finden, sollte sich in der Regel ein Feuerlöscher befinden. Vorgeschrieben sind sie in jedem öffentlichen Gebäude, in Fabrikgebäuden, in jedem Geschäftsgebäude, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw. Ihre Standorte sind in den Flucht- und Rettungswegen vermerkt.

Grundsätzlich können nur Entstehungsbrände (z.B. bei Papierkörben, Fernseher, Computer usw.) erfolgreich bekämpft werden. Sobald sich der Brand innerhalb eines Raumes ausgebreitet hat, entwickelt er Temperaturen und giftige Rauchgase, sodass ein Bekämpfen mittels Feuerlöscher nicht mehr möglich ist.

Jedoch ist nicht jeder Feuerlöscher für jede Art von Feuer geeignet. Wenn das falsche Löschmittel eingesetzt wird, kann man schnell das Gegenteil dessen erreichen, was man eigentlich wollte. Zum Beispiel führt das Löschen einer brennenden Friteuse mit Wasser, kann ganz schnell zu einer Fettexplosion und somit zu einem weitaus größeren Schaden.

Um zu beurteilen, welcher Feuerlöscher für welche Brände geignet sind, sollten Sie die Brandklassen kennen:

Symbol: Brandklasse A
Brandklasse A:

Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen. (z.B.: Holz, Papier, Stroh, Textilien, ...)

Brandklasse B:

Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen (z.B.: Benzin, Öle, Fette, Wachs,...)

Brandklasse C:

Brände von Gasen (z.B.: Propan, technische Gase,...)

Brandklasse D:

Brände von Metallen und Legierungen (z.B.: Aluminium, Magnesium, Natrium, ...)

Brandklasse F:

Im Januar 2005 ist die DIN EN 2 "Brandklassen" veröffentlicht worden, in der nun auch die neue Brandklasse "F" dargestellt ist. Die Brandklasse F steht für Brände von Speiseölen und -fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittiergeräten und anderen Kücheneinrichtungen. Zwar gehören diese Brände grundsätzlich der Brandklasse B (flüssige brennbare Stoffe) an, aufgrund der besonderen Gefahren und Eigenheiten dieser Brände wurde aber dennoch eine eigene Brandklasse geschaffen.

Was ist bei der Inbetriebnahme von Feuerlöschern zu beachten?

> Überprüfen Sie die Eignung des Feuerlöschers aufgrund der Brandklassenbeschriftung (s.oben)!

> Setzen Sie die Feuerlöscher erst in der Nähe des Brandherdes in Betrieb!

> Ziehen Sie den Sicherungsstift bzw. Sicherungssteg!

> Gehen Sie zum Brandherd vor und betätigen Sie den Auslösehebel!

Die Wirksamkeit eines Feuerlöschers hängt entscheidend von der richtigen Handhabung ab:

Was tun, wenn kein Feuerlöscher zur Hand ist?

> Ruhe bewahren!

> Brände können auch mit Wasser, Sand, Erde oder einer Decke o.ä. gelöscht werden.

> Holen Sie andere Menschen zu Hilfe!

> Verständigen Sie die Feuerwehr (112) oder die Polizei (110)!

Ganz wichtig ist: Helfen – nicht wegschauen, denn Helfen kann und muss jeder !