Menue
> Start > Tipps > Unwetter

Wenn das Unwetter kommt
(rp)

Inzwischen ist uns allen bewusst geworden, dass der Klimawandel begonnen hat. Schwere Unwetter sind auch in unseren Breitengraden keine Seltenheit mehr. Wir müssen lernen, damit umzugehen und uns darauf einstellen.

Wir haben hier für Sie wichtige Tipps und Hinweise zusammengetragen, damit Sie im Fall der Fälle gerüstet sind.

Ein Unwetter zieht auf.

Das sollten Sie im Allgemeinen bei Unwetter griffbereit haben :

ein netzunabhängiges UKW- Radio mit einer ausreichenden Reserve an Batterien

>

netzunabhängige Lichtquellen wie Taschenlampen und Kerzen , wobei bei den Kerzen der Brandschutz zu beachten ist

>

Notgepäck und Dokumentensicherungen für den Fall, dass Sie ihre Wohnung verlassen müssen

Das sollten Sie bei starkem Regen beachten:

>

Halten Sie alle Türen und Fenster geschlossen.
Durch Regenböen kann Wasser in den Wohnbereich eindringen. Denken Sie evtl. auch an Dachluken und Kellerfenster.

>

Bei starken Niederschlägen kann Wasser in tiefer gelegene Räume (z.B. Keller) eindringen. Sollte dies der Fall sein, nehmen Sie elektrische Geräte vom Netz und lagern Sie Wasser gefährdete Materialien erhöht.

>

Starker Wind kann Regenwasser schräg durch Öffnungen eindringen lassen, hierbei sind evtl. elektrische Anschlüsse und Geräte gefährdet.

>

Das Kanalisationssystem kann bei starken Niederschlägen überfordert sein, sodass die Straßen überflutet werden. Beachten Sie, dass dadurch Schäden in der Straßendecke oder Kanaldeckel, die durch den Wasserdruck angehoben werden, bedeckt sein und so mit zur Gefahr werden können.

Beachten Sie die Anzeichen am Himmel

Das sollten Sie bei Gewitter beachten:

>

Dass sich Blitzentladungen ein hohen Punkt suchen, ist eine weitverbreitete Meinung, die nicht richtig ist.. Wie jeder weiß, geht Strom den geringsten Weg des Widerstandes. So verhält es sich auch beim Blitz. Bietet z.B. ein Fahnenmast gegenüber einem höheren Baum den geringeren Widerstand, so findet die Entladung am Fahnenmast statt. Sie sollten sich deshalb bei Gewitter von Bäumen, Masten, Antennen und dergleichen fernhalten.

>

Sollten Sie Sich bei Gewitter im Auto befinden, verlassen sie es nicht und berühren Sie im Inneren keine blanken Metallteile. Das Fahrzeug wirkt wie Farraday´scher Käfig und leitet elektrischen Entladungen ab, sodass Sie im Inneren geschützt sind.

>

Von Überlandleitungen sollten Sie einen Mindestabstand von 50 m halten.

>

Durch elektrische Entladungen eines Blitzes kann es im Stromnetz zu Überspannungen kommen. Sofern Ihre Sicherungen keinen ausreichenden Überspannungsschutz haben, können Sie elektrische Geräte durch Stromleisten mit integriertem oder zwischengeschaltetem Überspannungsschutz gegen Überlastung schützen. Ggf. nehmen Sie empfindliche elektrische Geräte, wie Fernseher oder Computer, vom Netz.

>

Bei einem Blitzeinschlag in das Mauerwerk eines Gebäudes kann dieses erheblich beschädigt werden. Im Mauerwerk vorhandene Feuchtigkeit kann durch den Einschlag verdampfen, was zu Rissen und Brüchen führen. Diese können die Tragfähigkeit erheblich beeinflussen.

Das sollten Sie bei Hagel und Stürme beachten:

>

Bei Hagel kann es durch Hagelkörner zu Schäden z.B. an Gebäuden und Autos kommen. Große Hagelkörner können u.a. zu schweren Verletzungen führen.

>

Starke Orkanböen bis hin zu Wirbelstürmen bergen die Gefahr von umher fliegenden Trümmer und Schmutzteile.

>

Wenn möglich schließen Sie Türen und Fenster, die Rollläden oder Fensterläden verfügen, zusätzlich. Halten Sie sich von Öffnungen fern, die nicht auf diese Art geschützt werden können.

>

Suchen Sie bei Wirbelstürmen einen möglichst tief liegenden Raum, z.B. Keller oder einen innen liegenden Raum ihres Wohnbereiches auf.

>

Kraftfahrzeuge, Wohnwagen und leichte Holzbauten bieten keinen ausreichenden Schutz.

>

Räume mit großer Deckenspannweite wie Hallen o.ä. sollten Sie besser meiden.

>

Bleiben Sie nicht im Freien! Suchen Sie sich festes Gebäude als Unterschlupf.

So verhalten Sie Sich nach einem Unwetter :

>

Kontrollieren Sie je nach Art des Unwetters eventuelle Schäden, wie Wassereinbruch oder Glasbruch

>

Nehmen Sie elektrische Geräte erst dann wieder in Betrieb, wenn Sie sicher sind, dass diese nicht mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind.

>

Ist jemand verletzt worden, leisten Sie erste Hilfe und setzten Sie den Notruf ab.

>
Oft kommt es vor, dass sich bei einem Sturm Dachpfannen lösen. Diese drohen dann herab zu stürzen. Halten Sie Sich dem Sturzbereich fern und verständigen Sie die Feuerwehr. Diese beseitigt die Gefährdung oder veranlasst eine Absperrung.