Menue
-Unsere Freizeit für ihre Sicherheit-
> Start > Tipps > Weihnachten

Lichterglanz zur Weihnachtszeit

Ein Blick in den Kalender verrät: Es ist bald Weihnachten! Auch wenn das Petrus scheinbar noch nicht mitbekommen hat. Einen kleinen Hauch von Weihnachtlichkeit versucht diverser Lichterschmuck an Hausfassaden und in den Fenstern zu versprühen.

In der Presse der vergangenen Wochen wurde vor gefährlichen Lichterketten gewarnt. Wir, Ihre Feuerwehr, möchten an dieser Stelle auch darauf hinweisen:

Verwenden Sie bitte nur Leuchtschmuck mit dem GS-Zeichen.

Dieses Zeichen wird von unabhängigen Instituten, wie dem TÜV Rheinland, nur vergeben, wenn die strengen Prüfungen bestanden wurden. Verwechseln Sie das GS-Zeichen nicht mit dem CE-Kennzeichen!

Sollten Sie den Weihnachtsschmuck aus den vergangenen Jahren verwenden wollen, nehmen Sie ihn vor der Installierung genauer in Augenschein. Defekte Lämpchen sollten ausgetauscht werden. Ist dies nicht möglich oder stellen Sie Defekte an den Kabeln fest, sollten Sie den Kauf einer neuen (mit dem GS-Zeichen versehenden) Lichterkette in Erwägung ziehen.

Wir, die Kameraden der FF Guben, wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit (ohne böse Überraschungen) und ein wunderschönes Weihnachtsfest!