Menue
-Unsere Freizeit für ihre Sicherheit-
> Start > Tipps > Straßen im Herbst

Goldener Herbst und rutschige Straßen

Bisher zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Allmählich färbt sich das Laub und fällt zu Boden. Dieses Schauspiel wiederholt sich jedes Jahr aufs Neue. Ebenso wie die Tatsache, dass das Laub in Verbindung mit feuchten Straßen ganz schnell zu gefährlichen Schlitterbahnen werden.

Es ist nun höchste Zeit das Fahrzeug und die eigene Fahrweise in Anbetracht der möglichen Gefahren zu dieser Zeit auf den Prüfstand zu stellen:

•  Funktioniert die Beleuchtung am Fahrzeug und ist das Licht so eingestellt, dass niemand geblendet wird?
Hierzu bieten nahezu alle Autowerkstätten einen kostenlosen Lichttest an.

•  Sind die Winterreifen einsatzbereit?
Liegen die Durchschnittstemperaturen tagsüber unter 7°C, ist es höchste Zeit auf Winterreifen umzusteigen. Sollten Sie zu denen gehören, die meinen Sie müssten nicht unbedingt auf Winterreifen umsatteln, könnte das für Sie teuer werden. Bereits im Mai trat eine Neuregelung der StVO in Kraft. Sollten Sie demnach bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen angetroffen werden (§2 Abs. 3a STVO), kann das Sie mindestens 20 Euro kosten. 40 Euro können es werden, wenn Sie aus diesem Grund den aktiven Verkehr behindern. Im Falle eines Unfalls können Sie auch bei Nichtverschulden eine 20 prozentige Mitschuld und 1 Punkt in Flensburg erhalten.

•  Ist Ihre Scheibenwischanlage bereit?
Natürlich sollten Sie hierbei nicht das Frostschutzmittel vergessen. Bei Missachtung gelten die gleichen Regeln wie bei den Winterreifen.

•  Für alle Fußgänger und Radfahrer: Sind Sie sich Sicher, dass Sie gesehen werden?
Mit dunkler Kleidung bei grauem Wetter werden Sie häufig erst sehr spät gesehen. Um Ihre Sicherheit zu erhöhen, tragen Sie helle Kleidung bzw. Kleidung mit reflektierenden Abschnitten. Eine Warnweste, wie es sie in jedem Fahrradhandel oder an jeder Tankstelle zu kaufen gibt, verringert das Risiko des Übersehen-Werdens enorm. Wie auch bei den Autofahrern gilt: Beim Fahrrad ist rechtzeitig das Licht einzuschalten. Sollten Sie bei schlechter Sicht oder im Dunkeln ohne Licht angetroffen werden, kann es Sie 10 Euro Bußgeld kosten.

•  Abstand zum Vorausfahrenden :
Durch Feuchtigkeit und Laub auf der Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg. Nur durch vorausschauendes Fahren und genügend großen Abstand zu Vorausfahrenden können Sie im Falle eines Falles verhindern auf ihn drauf zu fahren.

•  Sehen Sie gut?
Besonders in dieser Jahreszeit und dem bevorstehenden Winter müssen unsere Augen Höchstleistungen bringen. Was Sie am Tag noch klar und deutlich sehen können, kann in der Dämmerung oder im Dunkeln schon zu einem riesigen Problem werden. „Jeder 5 Autofahrer ist nachtblind, hinzukommen Altersweitsichtigkeit, die altersbedingte Makuladegeneration oder ein eingeschränktes Sichtfeld“, so der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. im November 2005. Angebracht ist auf jeden Fall die augenärztliche Kontrolle.

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, steht einer für Sie und Ihren Mitmenschen sicheren und entspannten Fahrt durch den goldenen Herbst nichts mehr entgegen.

Wir, die Kameraden der FF Guben, wünschen Ihnen gute Fahrt!